DatenschutzhinweiseHier können Sie den Support-Newsletter abonnieren.
Er wird in unregelmäßigen Abständen mit Informationen zum Server-Status und anstehenden Informationen zu Wartungsarbeiten versendet.
Die übermittelte E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zusendung des Support-Newsletters verwendet. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wissensdatenbank
Was kann ich machen, wenn der Apache-Webserver keine Seiten ausliefert?
Gepostet von Jan Kristof Nidzwetzki an 19 May 2011 01:41 PM
Sollte auf Ihrem Server der Apache-Webserver keine Webseiten mehr ausliefern, so kann dies daran liegen, dass alle zur Verfügung stehenden Verbindungen ausgelastet sind.

Der Apache-Webserver stellt eine bestimmte Anzahl von Verbindungen bereit, über die Anfragen abgewickelt werden können. Jedes Mal, wenn ein Client den Webserver kontaktiert, belegt dies eine dieser Verbindungen. Sollten mehr Anfragen beim Webserver eingehen, als Verbindungen zur Verfügung stehen, so wird die Anfrage in eine Warteschlange eingestellt. Sobald eine Verbindung frei wird, entnimmt der Apache eine Anfrage aus der Warteschlange und verarbeitet diese.

Solange die Anfragen in dieser Warteschlange stehen, sieht man im Browser nur, dass die Seite lädt. Inhalte werden im Browser erst sichtbar, wenn die Verbindung vom Webserver verarbeitet wird. Steht die Verbindung zu lange in dieser Warteschlange, ohne das der Webserver diese Verarbeiten kann, bricht der Browser die Verbindung zum Server ab und meldet, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist.

Wenn auf Ihrem Server zu wenig Verbindungen zur Verfügung stehen, schreibt der Webserver eine entsprechende Warnung in sein Logfile. Mit dem Befehl grep MaxClients /var/log/apache2/error.log können Sie das Logfile des Webservers auf solche Probleme hin durchsuchen. Sollten dabei die Meldung server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting erscheinen, so stellt Ihr Webserver zu wenig Verbindungen zur Verfügung.


# grep MaxClients /var/log/apache2/error.log
[Mon May 16 11:16:00 2011] [error]
server reached MaxClients setting,
consider raising the MaxClients setting
[Wen May 18 02:51:34 2011] [error]
server reached MaxClients setting,
consider raising the MaxClients setting


In der Datei /etc/apache2/apache2.conf können Sie die Anzahl der zur Verfügung stehenden Verbindungen erhöhen. Die Einstellung MaxClients innerhalb des Blocks <IfModule prefork.c> oder <IfModule mpm_prefork_module> ist hierfür verantwortlich. Je nach Version dieser Konfigurationsdatei taucht einer der beiden Blöcke auf.


<IfModule prefork.c>
StartServers 5
MinSpareServers 5
MaxSpareServers 10
MaxClients 10
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>


Sollten Sie viele Webseiten auf Ihrem Server hosten, so empfiehlt es sich, einen Wert zwischen 100 - 200 für MaxClients zu setzen. Nach der Änderung der Datei sollten Sie den Webserver mit dem Befehl /etc/init.d/apache2 restart neu starten.

supermicro logo intel logo letsencrypt logo comodo logo plesk logo virtuozzo logo debian logo
w3c logo

AGB | Widerrufsbelehrung | Datenschutzerklärung | Impressum

© 2002 - 2018 cyberwebhosting.de